Unter Leitung der Caritas wurde im November 2018 ein Netzwerk zur Bekämpfung von Armut gegründet. WIR waren von Anfang an dabei!

Robert Wanninger, Martina Ernst und unser OB Kandidat Wolfgang Moll arbeiteten in den letzten zwei Jahren in den Arbeitsgruppen „Armut im Alter“ und „Wohnen“ an Lösungen zur Armutsbekämpfung.

Ein Ergebnis aus der Arbeitsgruppe „Armut im Alter“, die WIR Stadtratskandidatin Martina Ernst geleitet hatte, war die Einführung eines kostenlosen Seniorenfrühstücks. Organisiert wird diese Veranstaltung, die zweimal im Monat stattfindet, vom Bürgertreff Ost e.V. und Lichtblick e.V. mit Unterstützung der Familie-Ernst-Stiftung.

Im Arbeitskreis „Wohnen“ war bald klar, dass die Möglichkeiten auf kommunaler Ebene die Wohnungsnot zu bekämpfen beschränkt sind. Gerade hier muss auf die Bundespolitik verstärkt eingewirkt werden. Als Maßnahme dazu wurden alle drei Bundestagsabgeordneten für Dachau (CSU, SPD, Grüne) von der Caritas zu Gesprächen eingeladen. Gefolgt sind diesem Aufruf Michael Schrodi (SPD) und Katrin Staffler (CSU). Robert Wanninger und Wolfgang Moll legten den Abgeordneten einen umfangreichen Forderungskatalog vor.

Angefangen bei der Forderung über eine wirkungsvolle steuerliche Förderung des Miet- und sozialen Wohnungsbaus, über die Eigenkapitalbereitstellung für Familien durch Bürgschaften mittels KFW oder Bund für den Kauf von Wohneigentum, bis hin zur Stärkung strukturschwacher Regionen konnten die Bundestagsabgeordneten einiges mit zurück nach Berlin nehmen. Gerade das Thema Wohnen birgt laut Katrin Staffler eine nicht zu unterschätzende Sprengkraft für unsere Gesellschaft.

Schade eigentlich nur, dass die Vertreter der Dachauer SPD und des Bündnisses für Dachau bei den beiden sehr interessanten Gesprächen mit den Bundestagsabgeordneten durch Abwesenheit glänzten.

WIR sind dort präsent, wo Menschen der Schuh drückt!