Veranstaltungen von und mit WIR

 

Besuch der Müllverbrennungsanlage Geiselbullach

Eine hoch interessante Führung. Die Kapazität der Müllverbrennung reicht auch für die Zukunft. Aber das Ziel muss es sein Müll zu vermeiden. Ein Fazit war auch: Kunststoffmüll gehört in die Müllverbrennung und nicht in den Export. Denn die Wiederverwertungsmöglichkeiten des Kunststoffmülls sind begrenzt. Die Anlage liefert Strom und Fernwärme für die umliegenden Gemeinden und die GADA.

Das Unternehmen befindet sich im Besitz der Landkreise Dachau und Fürstenfeldbruck. Mit ca. 70 Mitarbeitern und über 30-jähriger Betriebserfahrung das Unternehmen ein typischer Vertreter der mittelständischen Wirtschaft der Region. Am Standort Olching-Geiselbullach wird ein abfallgefeuertes Heizkraftwerk mit Kraft-Wärme-Kopplung betrieben.

Die GfA stellt die klimaschonende Entsorgung der Restabfälle der Landkreise Dachau und Fürstenfeldbruck sicher. Gleichzeitig bietet sie der regionalen Wirtschaft die Möglichkeit, ihre Abfälle energetisch zu verwerten. Durch Verstromung mit integrierter Wärmeauskopplung leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Schonung von Primärenergieressourcen und zum Klimaschutz.

Klausurtagung von WIR

Nach einer einjährigen Phase von Sitzungen, die wir durchschnittlich ein- bis zweimal pro Woche abhielten, trafen WIR uns nun zu unserer ersten internen offiziellen Klausurtagung. Hier wurden Themen besprochen, die WIR zusammen angehen werden. Teams zur Umsetzung bildeten sich nach den jeweiligen Kompetenzen der Teilnehmer heraus. Unsere Gruppe wächst kontinuierlich. Darauf sind WIR stolz. Die Mitglieder werden sich nun in seperaten Sitzungen um die einzelnen Themen kümmern. Unsere Dachauer Bürger werden WIR schon bald über unsere weiteren Schritte informieren. Sollten Sie Interesse haben bei unseren Projekten mitzuwirken, nehmen Sie doch gerne Kontakt mit uns auf.

Müllentsorgung in Geiselbullach

Am 18.10.2019 um 15:00 Uhr besuchen WIR und interessierte Bürger die Müllentsorgungsanlage in Geiselbullach. Interessenten sind herzlich eingeladen, sich das Unternehmen einmal vor Ort anzusehen.

 

Der Restmüll aus Dachau landet in der Müllverbrennungsanlage in Geiselbullach GFA (Gesellschaft für Abfallwirtschaft). GFA und WIR laden sie zu einer Besichtigung der Müllverbrennungsanlage ein. 

Die Führung findet am Freitag 18.10.2019 um 15.00 Uhr statt. Wer sich ebenfalls ein Bild über unsere Müllverbrennungsanlage machen möchte ist herzlich eingeladen mit uns zu kommen.

WIR reuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.

 

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Facebook Gruppe im Bereich „Veranstaltungen“