Politik in Dachau. Hier kommen einige unsere Mitglieder zu Wort.

 

Warum wir uns für WIR entschieden haben.

Dipl.Ing. (FH) Wolfgang Moll

Dipl.Ing. (FH) Wolfgang Moll

Selbstständiger Bauingenieur

Als langjähriges Mitglied im Dachauer Stadtrat war ich von Beginn an vom Teamgeist und der Disziplin dieser Gruppierung, die sich aus erfolgreich im Leben stehenden, leistungstragenden Bürgerinnen und Bürger unserer Heimatstadt zusammenfand, sehr beeindruckt. 

Der Erhalt der Lebensqualität in unserem Umfeld und in unserer Umwelt sind mir wichtig. Ich bin zuversichtlich, losgelöst von herkömmlichen Parteistrukturen und abseits von ideologischem Denken unserer Stadt und unserem Landkreis bei dieser Herausforderung helfen zu können.

Gerhard Schlabschi

Gerhard Schlabschi

Diplom-Informatiker

Dachau hat die Wahl – Quantität oder Qualität?

Im Rathaus tobt der Geist der 70iger Jahre: Möglichst viel, möglichst schnell, egal wie. Maximalbebauung, Wohn- und Gewerbeghettos, Verkehrskollaps und Umweltverschmutzung bedrohen unsere Lebensqualität. Riesige Flächen werden gewinnmaximierenden Großinvestoren überlassen. So entstand Neuperlach. Wollen wir das ? Wohl kaum!

Dachau braucht mehr. Mehr Verantwortung, mehr gesunden Menschenverstand, mehr Weitsicht. Dachaus Bürger wollen den Erhalt unserer Stadt und eine kontrollierte, gesunde, zukunftssichere Weiterentwicklung. Dachaus Bürger fordern eine angepasste Bebauung, bezahlbaren Wohnraum, attraktive Gewerbegebiete, Mittelstandsförderung, mehr Grün und funktionierende Verkehrssysteme.

Dachau braucht neues Denken im Stadtrat. Dringend.

Gabi Siegl

Gabi Siegl

Sportleherin i.R.

Während meiner mehr als 40 jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit im Sportverein und -verbänden habe ich die Entscheidungen der politischen Gremien hingenommen. Da ich mit den Vorgängen in der aktuellen Kommunalpolitik schon länger nicht mehr einverstanden bin, habe ich mich entschlossen Verantwortung zu übernehmen um die notwendigen Änderungen herbeizuführen. WIR ist eine Gemeinschaft unabhängiger Personen aus allen Gesellschaftsbereichen die versucht Lösungen unabhängig von Parteizwängen zu finden.

Ich möchte konstruktiv die Zukunft meiner Heimatstadt Dachau mitgestalten.

Günther Mayerhanser

Günther Mayerhanser

Selbstständiger Landwirt

Bei WIR möchte ich Unterstützung für Unternehmer- und Mittelständer vorantreiben, so das man in Dachau auch die Betriebe entwickeln und erweitern kann. Auch  möchte ich den Bürgerinnen und Bürgern die Landwirtschaft näher bringen, so dass  man den Beruf des Landwirts versteht und zukünftig sachlich diskutiert.
Für Dachau wünsche ich mir eine fraktionsübergreifende Zusammenarbeit bei kommunalen Entscheidungen.

Joachim Schweiß

Joachim Schweiß

Projektmanager IT

WIR e.V. stellt für mich eine neutrale Plattform dar. Hier werden für die jeweiligen Themen durch die entsprechenden Experten fachlich fundierte Lösungen erarbeitet und diese transparent für „Alle“ zielorientiert umgesetzt. Besonders wichtig ist mir auch, eine übergreifende Kommunikation und Zusammenarbeit, losgelöst von Parteizwängen zu ermöglichen.

Dipl. Ing. (FH) Markus Witte

Dipl. Ing. (FH) Markus Witte

Sachverständiger Photovoltaik

Ein zunehmender Teil unsere kommunalen Entscheidungsträger
stellt auf Kosten unserer Lebensqualität und der sozialen Balance immer rücksichtsloser einzelne wirtschaftliche Interessen und Parteiprogramme in den Vordergrund. 
Ich möchte mich bei und über WIR dafür einsetzen, dass im Sinne unserer Stadt und der Lebensqualität ihrer Bürgerinnen und Bürger wieder durchdachtere und transparentere Entscheidungen getroffen und umgesetzt werden. Ein umweltverträgliches Wachstum insbesondere ein verantwortungsbewusster Umgang mit noch unbebauten Flächen, Verkehr und Energie sind meine zentralen Themen.

Norbert Siegl

Norbert Siegl

Musiklehrer

Als Gründer einer der ersten privaten Schlagzeugschulen in Deutschland, vor 37 Jahren in meiner Heimatstadt Dachau, liegt mir das kulturelle Leben vor Ort sehr am Herzen. Ich möchte mich für Musiker und bildende Künstler aller Genres einsetzen, um die Vielfalt und Großartigkeit Dachaus als Künstlerstadt zu erhalten und zu beleben. WIR bietet mir die Gelegenheit meine Anliegen unabhängig von politischen Parteizwängen zu artikulieren und durchzusetzen.

Robert Wanninger

Robert Wanninger

Stiftungsgründer und Selbständig

ich engagiere mich bei WIR, 

…weil ich die offene und faire Diskussionskultur bei WIR sehr schätze, bei der jeder sein Herz für Dachau auf dem richtigen Fleck trägt. 

…jeder seine Erfahrungen, sein Wissen sachlich und idiologiefrei einbringen kann und auch einbringt. “Themen statt Farben“ ist daher nicht nur ein Slogan, sondern ist ein wichtiges Gen in unserer WIR DNA.

…weil WIR uns erst informieren und dann Handlungsvorschläge erarbeiten bzw. Stellung beziehen. „Erst Denken, dann Handeln“

Mandy Merwerth

Mandy Merwerth

exam. Krankenschwester

Vor gut 18 Jahren habe ich in Dachau mein zu Hause gefunden. Seit 10  Jahren bin ich für den ASV als Übungsleiter im  Bereich Kinder- und Jugendsport tätig.

Der Erhalt der Lebensqualität in unserer Stadt und unserer Umwelt ist mir wichtig. Lasst uns alle unseren Beitrag leisten für eine gesunde Umwelt, ohne dies nur auf einzelne Gruppen z.B. unsere Landwirte abzuwälzen. Hören wir endlich auf nur zu demonstrieren, sondern packen wir es an.  

Ich möchte für meine Stadt Verantwortung übernehmen und an notwendigen Veränderungen mitarbeiten.